Zwei Teams qualifizieren sich vorzeitig fürs A-Finale

U13w/m – 3. Spieltag LK I

Einen starken Auftritt legten die U 13-Volleyballer des BSV Eickendorf hin. In der Spielrunde beim PSV Dessau ließen sie von Beginn an keinen Zweifel am Erfolg aufkommen. Deutliche Erfolge gegen Bitterfeld-Wolfen (25:8, 25:21) und Reform Magdeburg (25:16, 25:12) bedeuteten den souveränen Einzug ins Halbfinale. Gegen die stärkste Vertretung des Gastgebers blieben die Schützlinge von Steven Dressler konzentriert, erzeugten mit ihren Aufschlägen bereits den notwendigen Druck und gewannen mit 2:0 (19, 14). Im Endspiel gegen Dessau II war der Angriffsdruck der Eickendorfer über die gesamte Spielzeit gegeben, sodass ein 2:0 (17, 15) und der erste Platz zu Buche standen. „Neben konstantem Aufschlag und mutigen Aktionen im Angriff war vor allem die Feldabwehr besonders stark“, lobte Dressler.

Eickendorf: Levy Golling, Pepe Deiss, Malte Ulrich, Piet Stodtmeister, Bastian Habedank, Leo Strauchmann

Die Mädchen des SV Pädagogik Schönebeck I taten sich deutlich schwerer. Gegen den stark aufspielenden VC Bitterfeld-Wolfen kosteten zu viele Unkonzentriertheiten ein besseres Abschneiden – 0:2 (-20, -12). Auch gegen den USV Halle II (25:7, 25:18) sowie den USV Halle I (26:24, 24:26, 15:7) taten sie sich lange schwer. Erst gegen den VC 97 Staßfurt riefen die Schönebeckerinnen teilweise ihr Leistungsvermögen ab, zeigten teilweise sehr gelungene Spielzüge und punkteten durch clevere Angriffe. Mit dem 2:0 (12, 22)-Erfolg erreichten sie den zweiten Platz und damit den Verbleib in der Leistungsklasse I.

Schönebeck I: Lea Brünsch, Luisa Rehse, Rika Nahrstedt, Marleen Seiler, Anna Noster, Vivien Schmidt

Die neu zusammengestellt zweite Mannschaft des SVP spielte in der Leistungsklasse III groß auf. Mir 2:0-Siegen über Oschersleben (7, 4) und Reichardtswerben (13, 11) erkämpfte sich das Team den ersten Platz und darf sich über den Aufstieg in die Leistungsklasse II freuen. Mit einer guten Platzierung beim kommenden Spieltag könnte für die Mannschaft sogar noch das A-Finale drin sein.

Schönebeck II: Liselotte Sauerzweig, Lena Kaltschmidt, Anna Strauchmann, Lily Plucinek

U12w – 3. Spieltag LK I

In der U 12 gelang es der ersten Mädchenmannschaft des SVP erstmals, gegen den USV Halle zu gewinnen. Mit von Beginn an konzentrierter Leistung vor allem im Aufschlag und in den Angriffen sicherte sich das Team den ersten Satz mit 25:7. Den Schwung nahmen die Schönebeckerinnen auch mit in den zweiten Durchgang, den sie mit 25:13 gewannen. In den übrigen Partien gaben sie sich keine Blöße, hatten kaum Schwächephasen und bezwangen Halle-Süd (17, 11), Halle III (19, 17) und Chemie Zeitz (16, 5) jeweils mit 2:0. Durch Tabellenplatz eins spart sich Pädagogik die Relegation und darf sich bereits auf das Landesfinale am 29. April vorbereiten.

Schönebeck: Rika Nahrstedt, Lea Brünsch, Emma Malchau

U12w – 3. Spieltag LK II

Die zweite Vertretung des SVP muss sich mit dem B-Finale begnügen. Ein Sieg gegen den VC 2000 Egeln (19, 6) genügte nicht, um den notwendigen zweiten Platz zu erreichen, mit dem sich das Team für die Relegation zum A-Finale qualifiziert hätte. Im entscheidenden Duell gegen den späteren Zweiten, VC 97 Staßfurt, unterlag Schönebeck mit 0:2 (-22, -11).

Schönebeck II: Leandra Pannier, Lily Plucinek, Milla Kortt, Lilli Kallweit

U14m – 4. Spieltag LK I

In der U 14 qualifizierten sich die Jungen des BSV Eickendorf vorzeitig für das Landesfinale. Entscheidend dafür war der stark erkämpfte 2:0 (23, 22)-Sieg über den PSV Dessau. Damit landeten sie hinter dem Burger VC, dem sie nur knapp mit 22:25 und 23:25unterlagen, auf dem zweiten Rang.

Eickendorf: Levy Golling, Philipp Brasack, Erik Heider, Piet Stodtmeister, Malte Ulrich, Aaron Pannier

U13 w II: h.v.l. Liselotte Sauerzweig, Trainer Werner Malchau, Lena Kaltschmidt, v.v.l. Anna Strauchmann, Lily Plucinek
U13 m: h.v.l. Levy Golling, Pepe Deiss, Malte Ulrich, Piet Stodtmeister, v.v.l. Bastian Habedank, Leo Strauchmann
U13 w I: v.l. Lea Brünsch, Luisa Rehse, Rika Nahrstedt, Marleen Seiler, Anna Noster, Vivien Schmidt