Landesmeister und Vizemeister U11

Eickendorfer Jungen gewinnen Titel / Silbermedaille für Pädagogik Schönebeck

Einen Titel in eigener Halle sicherten sich die U 11-Volleyballer des BSV Eickendorf. Nach der Eröffnung durch Gemeindebürgermeister Marco Schmoldt, der allen Teams viel Erfolg wünscht, aber natürlich vor allem den Eickendorfern die Daumen drückte, war der BSV hoch motiviert. Im Finale der Landesmeisterschaft gewannen sie alle vier Spiele und verwiesen damit den USC Magdeburg und den Burger VC auf die Plätze. Ausschlaggebend war die gute Übersicht bei den Angriffen, die den Gegner immer wieder vor große Probleme stellte. Nach den 2:0-Erfolgen gegen die eigenen Reserveteams konnten auch der spätere Zweite USC Magdeburg (25:9, 25:10) und der Dritte aus Burg (25:17, 25:5) nichts entgegensetzen.

„Das ist eine riesen Sache“, betonte Trainerin Berit Nahrstedt. „Das ist der Lohn für die Mühen und den Fleiß der vergangenen Monate und Jahre, das haben sich die Jungs wirklich mühsam erarbeitet und verdient.“

Im entscheidenden Duell um eine Medaille musste sich die Zweite des BSV gegen den Burger VC mit 1:2 geschlagen geben. Nach dem 25:18-Erfolg im ersten Durchgang ließ die Konzentration nach, es schlichen sich zunehmend Fehler ein, die Angriffe wurden zu ungenau. Satz zwei ging folgerichtig an Burg (20:25). Mit großem Kampfgeist hielten die Eickendorfer Satz drei lange offen, mussten sich am Ende aber denkbar knapp mit 13:15 geschlagen geben, was Rang vier bedeutete.

Für die Dritte des BSV ging es vornehmlich darum, Wettkampf-Erfahrungen zu sammeln, war es doch erst das zweite Punktspiel überhaupt für den Jahrgang 2016, der noch drei Jahre in der U 11 starten darf.

Eickendorf I: Pepe Deiss, Willi Niemann, Liam Strohbusch, Julian Krüger
Eickendorf II: Karl Tefikow, Elias Trede
Eickendorf III: Oskar Schulz, Malte Helge, Fiete Helge

Grund zum Jubel hatten die Mädchen des SV Pädagogik Schönebeck I. In starker Konkurrenz mussten sie sich nur dem PSV 90 Dessau, der durch große Abgeklärtheit und viel Übersicht im Angriff auffiel, geschlagen geben und durften am Ende eine Silbermedaille in Empfang nehmen. Ausschlaggebend war der 2:0-Erfolg gegen den ärgsten Konkurrenten, USV Halle. Nach der starken Leistung in Satz eins (25:13) ließ das Team zwar etwas an Spannung nach und musste am Ende noch einmal zittern, doch der 26:24.-Sieg in der Verlängerung des zweiten Durchgangs bedeutete den verdienten Erfolg. Im vergangenen Jahr war Schönebeck noch an den Hallensern gescheitert.

Die Zweite des SVP sicherte sich durch den deutlichen 2:0 (25:17, 25:6)-Erfolg über den TSV Halle-Süd den vierten Platz im A-Finale.

Einen verdienten ersten Platz im B-Finale holte der VC 2000 Egeln. Das Team entwickelte sich im Verlauf der Saison sehr gut weiter und gewann alle drei Spiele in der Endrunde, darunter auch das „Endspiel um Rang eins“ gegen die Vierte des SV Pädagogik deutlich mit 25:14 und 25:9. Die Jüngsten des SVP, die weitere zwei Jahre in der U 11 starten dürfen, verkauften sich teuer und bezwangen den VV Kleinpaschleben mit 2:1 (-23, 10, 15:9) sowie die eigenen Dritte mit 2:1 (16, -13, 15:8). Durch die knappe 1:2 (-22, 18, 15:12)-Niederlage gegen Kleinpaschleben rutschte Pädagogik III auf den vierten Platz.

Schönebeck I: Milla Kortt, Emma Malchau, Jette Hendrich
Schönebeck II: Emilie Pingel, Polly Horn, Luna Balzer
Schönebeck III: Miriam Schleichert, Lena Buhle, Lisa Roßberg
Schönebeck IV: Leni Höhler, Hanna Kröpke, Romy Nahrstedt

Praktisch ins kalte Wasser sprang das Mixed-Team des BSV Eickendorf. Sie trainieren erst seit fünf Wochen und absolvierten beim Mixed-Finale ihr erstes Pflichtspiel überhaupt. Gegen den TSV Reichardtswerben war das Team knapp an einem ersten Satzgewinn dran, musste sich am Ende aber mit 24:26 im zweiten Durchgang geschlagen geben. Dennoch zeigten die Eickendorfer viel Einsatz und gaben nie auf. Hinter Bitterfeld-Wolfen, Reform Magdeburg und Reichardtswerben landeten sie auf dem vierten Rang.

Eickendorf: Lilli Marleen Sibilski, Anna Luisa Sibilski, Samu Stiehlau

Nun gehen die jüngsten Teams des BSV Eickendorf und des SV Pädagogik Schönebeck in eine kurze Pause, bevor ab Mitte Mai das Training und die Vorbereitung auf die neue Saison anfangen. „Die Pause haben sich die Kinder verdient. Sie haben in den vergangenen Monaten akribisch und mit viel Fleiß trainiert. Wir sind sehr stolz auf sie“, sagte Nahrstedt. Einige der Kinder werden in der kommenden Spielzeit in der U 12 starten, wo es unter anderem darum geht, das Pflichtabspiel zu integrieren.

EickendorfI: Strahlende Landesmeister (v.l.): Pepe Deiss, Willi Niemann, Liam Strohbusch, Julian Krüger und (vorn) Betreuer Bastian Habedank

EickendorfMixed: Samu Stiehlau, Anna Sibilski, Lilli Sibilski

SchönebeckIIIundIV: h.v.l. Romy Nahrstedt, Lena Buhle, Hanna Kröpke, v.v.l. Leni Höhler, Lisa Roßberg, Miriam Schleichert

SchönebeckIundII: Milla Kortt, Emma Malchau, Luna Balzer, Emilie Pingel, Polly Horn, Jette Hendrich